"Bei uns sind Sie

      in guten Wänden!"

UNTERNEHMEN

REFERENZEN

KONTAKT

IMPRESSUM

HAUSMAURER

GESCHICHTE

FUHRPARK

Vom Hausmaurer beginnend bis zu einem modernen Bauunternehmen herangewachsen.

Seit 1948, einfach besser bauen!

 

GESCHICHTE

 

Im Jahre 1948 wurde das Bauunternehmen von Ernst Mayr sen. gegründet. Vom Hausmaurer beginnend bis zu einem über die Landkreisgrenzen hinaus bekannten Unternehmen herangewachsen, wurde er stets tatkräftig durch seine Frau Theresia unterstützt.

 

Alles begann in Obermeitingen in der Hausnummer 61 ½, der heutigen Lagerhausstrasse 12 mit einer kleinen Halle, die nach und nach bis zum heutigen Stand erweitert wurde. Damals musste noch alles per Hand auf- und abgeladen werden. Mit der Hilfe von Nachbarn wurde zentnerweise Zement und tausende Dachplatten ent- und wieder verladen. Eine enorm harte Arbeit, die sich heute kaum mehr jemand vorstellen kann.

 

Der Betrieb expandierte weiter. Es entstand eine neue Betriebsstätte in Klosterlechfeld an der Alpenstrasse. Wo immer auch in den Landkreisen Landsberg und Augsburg gebaut wurde und wird, fand und findet man unser Unternehmen vertreten. Durch diese Entwicklung und die daraus resultierende Ausweitung des immer weiter wachsenden Maschinenpark, wurden neue Lagerflächen erforderlich.

 

So entstand eine weitere Halle mit Werkstatt in Klosterlechfeld in der Imhofstrasse. Die Rationalisierung schritt weiter voran, so dass die Firma maschinell technisch gut ausgestattet war und ist. Es erfolgten immer wieder weitere Erweiterungen der Hallen in Klosterlechfeld.

 

1974 wurden von der Firma Mayr bereits die ersten schlüsselfertigen Bauten erstellt. Viele interessante, herausfordernde Projekte wie die Reihenhausan-lagen in Klosterlechfeld und Königsbrunn, das Betriebsgebäude der Firma Haugg in Hiltenfingen, die Mehrzweckhalle Graben oder das Lindenhof-Zentrum in Bobingen folgten. Damals bei einer Mannschaftsstärke von 78 Mitarbeitern mit den beiden Geschäftsführern Ernst Mayr senior und Ernst Mayr junior. Durch letzteren wurde dann 1982 der neue Betriebszweig "Wohnungsbau Ernst Mayr jun." gegründet.

 

Im Jahr 2000 entstand in Obermeitingen ein Gewerbegebiet und somit die Möglichkeit ein neues Betriebsgelände zu errichten. Die drei bisherigen Betriebsstätten wurden nun dort zusammengefasst um den heutigen und auch zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Theresia und Ernst Mayr sen.

Lagerhausstrasse 61 ½

Mit dem Anbau der "Chocolaterie" in Königsbrunn im Jahr 2013 hatten wir wohl das bisher außergewöhnlichste Bauvorhaben in unserer über 65-jährigen Firmengeschichte. Eine absolute handwerkliche Herausforderung in allen Bereichen, von der Planung über die Projektkoordination bis hin zur Ausführung.

 

Konjunkturschwankungen und Zahlungsausfälle brachten immer wieder harte und sorgenreiche Zeiten mit sich, die durch den Familien-zusammenhalt, den engagierten Einsatz aller Mitarbeiter und der guten Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern gemeistert werden konnten.

 

Seit dem Bestehen des Unternehmens ist es unser Bestreben, jeden Auftrag gewissenhaft und solide auszuführen und somit einen immer größer werdenden zufriedenen Kundenkreis zu schaffen. Die langjährige Zusammenarbeit mit einem soliden Stamm von Partnern trägt dazu bei, eine handwerklich qualifizierte Arbeit zu leisten. Dies lag und liegt uns besonders am Herzen.

Elias-Holl-Strasse | Obermeitingen

Alpenstrasse | Klosterlechfeld

Imhofstrasse | Klosterlechfeld

Chocolaterie | Königsbrunn

Bauunternehmen

E. Mayr GmbH

Spatzenweg 3

86836 Obermeitingen

Telefon 08232-96 39-0

Telefax 08232-96 39-15

info@mayr-bauunternehmen.de

www.mayr-bauunternehmen.de

© Copyright 2015